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Izidora I LETHE

*1987 Split, lebt und arbeitet in Zürich https://www.izidora-l.com

  • SEVERAL/GLOW (x (2022)
  • Monotypie, Strichätzung, Kaltnadel
  • Auflage: 12
  • Bildgröße: 50,00 cm x 40,00 cm
  • Blattgröße: 76,00 cm x 56,00 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 580.00
  • verfügbar
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  • SEVERAL/GLOW (y (2022)
  • Monotypie, Aquatinta
  • Auflage: 12
  • Bildgröße: 50,00 cm x 40,00 cm
  • Blattgröße: 76,00 cm x 56,00 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 580.00
  • verfügbar
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  • SEVERAL/GLOW (z (2022)
  • Monotypie, Strichätzung
  • Auflage: 12
  • Bildgröße: 50,00 cm x 40,00 cm
  • Blattgröße: 76,00 cm x 56,00 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 580.00
  • verfügbar
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Die neuen Werke von Izidora I LETHE basieren auf dem menschlichen Körper als Ort der Speicherung von Wissen. Ähnlich dem schrittweisen Aufbau von LETHEs Performances und Installationen wurden anhand der Strichätzung, Aquatinta und Kaltnadelradierung Monotypien entwickelt, die alle übereinander gelegt «gelesen» werden könnten. Verbunden sind die einzelnen Werke aus der Serie durch neun Punkte, die auf jedem Werk lokalisierbar sind. Striche und Linien bewegen sich um diese Fixpunkte und dezentralisieren diese gleich­zeitig, sie sind wie Körper in Bewegung. Die Bewegungslinien – oder «Lines Of Flight» – bilden einen verästelten Bewegungslauf, der durch die Technik der Strichätzung auf faszinierende Weise zur Geltung kommt.

Mit einem speziell für diese Serie entwickelten Air-Brush-Verfahren hat LETHE die Druckplatte jeweils orange eingefärbt, woraus Monotypien entstanden sind. Hängen die Arbeiten nebeneinander, kann man die dynamische Linie des «Orange» vom ersten bis zum letzten Werk verfolgen, wobei die Weichheit dieser Linie in einem Spannungsverhältnis zum strengen Druck der Striche und Linien steht. Für die intensive Farbe Orange interessiert sich LETHE nicht nur als unmittelbare sinnliche Erfahrung. Historisch gesehen hatte Orange in Europa bis ins 16. Jahrhundert keinen Eigennamen, sondern wurde als «rot-gelb» betitelt – unter Druckern bis heute eine übliche Bezeichnung. Diese sprachliche Lücke interessiert LETHE als Ausgangslage, um «Zwischenräume» zu thematisieren. Im Kontrast zu den farbigen zwei Werken präsentiert das dritte Blatt, produziert im Aquatinta-Verfahren, mit seiner schwarzen Materialität und den wiederum neun knallig-orangenen Auslassungen eine etwas andere Akzentuierung, welche viel mehr auf die nötige Öffnung – im Gegensatz zur Auslassung – von «Spaces» verstanden werden kann.

Izidora I LETHE absolvierte den MFA am San Francisco Art Institute und den BFA an der Zürcher Hochschule der Künste. LETHE hält momentan das BINZ39 Atelierstipendium Zürich (2022-2024) und macht den PhD in Art Practice an der Akademie der bildenden Künste, Wien. LETHEs Werke wurden kürzlich im Cabaret Voltaire, Zürich (2021), Leslie-Lohman Museum, New York (2021-2022) und im Contemporary Jewish Museum, San Francisco (2019-2020) gezeigt.

Die Produktion dieser Arbeiten wurde durch die Fachstelle Kunstsammlung des Kantons Zürich ermöglicht.

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